Find answers, ask questions, and connect with our community around the world.

Forums General Help and FAQs legal issues and liability insura...

• legal issues and liability insurance in Germany

Dorothee Amelung Posted by Dorothee Amelung on 2019-04-30 at 4:57 PM
    Dear Forum family,
    I am currently busy setting up my business in Germany, so am trying to find out how to best proceed with offering BQH without getting into legal trouble ;)…I am a psychologist, but not trained as a therapist (so don’t have a license to do healing of any kind like an “Approbation”) I have applied for a license to be able to practice under the “Heilpraktikergesetz”, but it will take at least one year from now to go through. So I now have to set up a website ect. trying to explain what I am offering without making the impression I would want to heal anybody or doing therapy in any way. The legal situation in Germany seems to be quite strict in this regard. Therefore, does anyone who practices in Germany, have any advice on how best to approach this (which descriptions to use, which to avoid etc)? I am also looking for recommendations for liability insurance, and professional legal advice if anyone knows anone they can recommend!
    Any advice greatly appreciated!
    Much love! <3
    Loading spinner
    Dorothee Amelung replied 7 years, 1 month ago 2 Members · 5 Replies
  • 5 Replies
  • Corinna Vigil

Corinna Vigil

Member
    2019-05-03 at 8:51 AM

Dorothee,

Frag mal den Mario Radinger. Du kannst ihn auch auf facebook finden. Irina hat hier auch angedeutet, dass du es “gefuehrte Meditation” oder “spirituelle Beratung” nennen kannst.

Ich bin in den USA, kenne mich also leider nicht aus mit Deutschland. Wuerde mich aber auch interessieren, falls ich wieder zurueck kommen sollte.

Viel Glueck!

Corinna

Loading spinner
  • Dorothee Amelung

Dorothee Amelung

Member
    2019-05-03 at 3:52 PM
    Liebe Corinna,
    vielen lieben Dank für deinen Tipp! Das werd ich machen. Ja, ich werde das Ganze wohl in Richtung Lebensberatung mit Hypnoseelementen oder so aufziehen…finde es nur so verwirrend, welche Begriffe ich verwenden darf und wleche nicht, da ich schon gerne mehr erklären möchte, was ich da mache – und hätte da gern mehr Sicherheit. Vielleicht muss ich auch einfach nur machen ;-). Ich gebe gern weiter, was ich erfahre! Liebe Grüße in die USA! <3
    Loading spinner
  • Corinna Vigil

Corinna Vigil

Member
    2019-05-03 at 7:51 PM

Dorothee,

Das hoert sich schon gut an 🙂 Im Grunde ist es ja Meditation und manche Leute fallen halt in Trance 😉 Es wurde auch schon vorgeschlagen den Kunden gar nicht zu versprechen oder zu sagen, dass sie in eine Trance fallen, da die Erwartungen dann vielleicht zu hoch sind weil ja nicht jeder in Trance faellt. Ich wuerde es vielleicht “Fuehrung in fruehere Leben nennen durch gefuehrte Meditation” oder so aehnlich und dass manchmal Kontakt mit dem Hoehren selbst passiert. Hier ist der Link zu Mario’s Seite: https://www.thesouljourneys.com/
    Bin mir sicher, dass du da was Nuetzliches findest. Der hat schon jahrelange Erfarung 🙂

Viele Gruesse aus dem heute bewoelkten Florida und Schoenes Wochenende!

Corinna

Loading spinner
  • Corinna Vigil

Corinna Vigil

Member
    2019-05-03 at 7:51 PM

Dorothee,

Das hoert sich schon gut an 🙂 Im Grunde ist es ja Meditation und manche Leute fallen halt in Trance 😉 Es wurde auch schon vorgeschlagen den Kunden gar nicht zu versprechen oder zu sagen, dass sie in eine Trance fallen, da die Erwartungen dann vielleicht zu hoch sind weil ja nicht jeder in Trance faellt. Ich wuerde es vielleicht “Fuehrung in fruehere Leben nennen durch gefuehrte Meditation” oder so aehnlich und dass manchmal Kontakt mit dem Hoehren selbst passiert. Hier ist der Link zu Mario’s Seite: https://www.thesouljourneys.com/
    Bin mir sicher, dass du da was Nuetzliches findest. Der hat schon jahrelange Erfarung 🙂

Viele Gruesse aus dem heute bewoelkten Florida und Schoenes Wochenende!

Corinna

Loading spinner
  • Dorothee Amelung

Dorothee Amelung

Member
    2019-05-16 at 9:56 AM

Danke, Corinna, für deine Tipps! Mario’s Webseite ist tatsächlich auch schonmal sehr hilfreich <3

Loading spinner

Log in to reply.

Skip to content